Hilft beim Zeichnen,Sehen und Verstehen

Über die Jahre habe ich einiges an nutzvollem Zeug zum Zeichnen aus dem Internet gekramt. Manches davon waren Tutorials, die mir die Augen geöffnet haben, anderes Tipps über Zeichentechniken und Materialien usw. Ich dachte, es wäre hilfreich einiges davon zu teilen.
Ein solcher Augenöffner ist das Mini Tutorial about everything von Carlos Gomez. In dem es tatsächlich von Proportionen, über Anatomie bis hin zu Perspektive und Faltenwurf, über so ziemlich alles geht.
Ausführlicher, fantastisch und wunderschön sind die Tulptorials von Wouter Tulp. Die auch den großen Vorteil haben regelmäßig aktualisiert zu werden.
Vieles von dem was die beiden sagen, habe ich 100mal übersehen und erst erkannt, als sie mit dem Finger darauf gezeigt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen